Künstler

©Tilmann Graner

Lyuta Kobayashi

Der Klarinettist Lyuta Kobayashi ist mit seinen 20 Jahren unter anderem Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Jürgen Ponto-Stiftung und des Thüringer Ministeriums für Kultur und Wissenschaft für musikalisch Hochbegabte. 2022 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Lyuta Kobayashi war Mitglied des Bundesjugendorchesters und studiert seit 2021 an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter des Deutschen Musikwettbewerbs 2022. Derzeit ist er als Soloklarinettist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern tätig.

©Philippe Stier

Julian Emanuel Becker

Der Pianist Julian Emanuel Becker ist bereits im Alter von sieben Jahren in die Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an die HMTM Hannover aufgenommen worden. Der Organist und Pianist konzertiert als Solist im Rahmen vieler internationaler Festivals wie der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION) oder der Musikwoche Hitzacker. Als Komponist schrieb er zudem Auftragswerke, die durch renommierte Solisten und Ensembles uraufgeführt wurden. Er gewann unter anderem 2020 den 1. Preis beim Grotrian-Steinweg Klavierwettbewerb und 2024 den Internationalen Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Er ist ebenfalls Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.